LagerScout – Gesucht, gefunden!Behalten Sie den Überblick im Bestand.

LagerScout ist eine intuitiv zu bedienende Software, um Objekte einfach zu ordnen und zu finden. Dabei ist es egal, ob diese in einem Lager, mehreren Archiven oder diversen Lagerorten aufbewahrt werden. LagerScout ist so vielseitig wie die Anwendungsmöglichkeiten – ob Dokumente, Ordner, Bücher, Kleidung, Werkzeuge etc. – LagerScout ist branchenneutral und kann individuell an Ihre Anforderungen angepasst werden.

Das Prinzip LagerScout

Das Prinzip LagerScout funktioniert entweder mit einer „chaotischen“ Lagerordnung oder mit definierten Lagerorten. Je nach Objekteigenschaft werden die Lagerobjekte und die Lagerorte mit maschinell lesbaren Etiketten oder RFID-Transpondern versehen. Bei der erstmaligen Erfassung wird jedem Objekt ein Lagerort zugewiesen und in der LagerScout-Datenbank gespeichert.

Ab sofort stehen jedem „Suchenden“ diese Informationen jederzeit und ortsunabhängig zur Verfügung.

Lagerscout die Lagersoftware von Zöllner

Die "Suche"

Nach erfolgter Anmeldung können in der Suchmaske verschiedene Suchbegriffe eingegeben werden. Dank einem intelligenten Suchalgorithmus werden nun die Objekte angezeigt, die der Suche entsprechen.

LagerScout zeigt mit einem übersichtlichen Ampelsystem an, ob sich das gesuchte Objekt im Lager befindet oder welche Person es entnommen hat. Über die Historie können Sie jederzeit einsehen, wann ein Objekt in Verwendung war.

Sie gelangen also auf kürzestem Weg zum Ziel.

Modul eArchiv

Dank dem optionalen Archiv-Modul ermöglicht LagerScout jederzeit den digitalen Zugriff auf Ordnerinhalte, Akten und Bauzeichnungen.

Die gewünschten Inhalte werden gescannt und in der Software hochgeladen. Anwender haben auf diese Weise ortsunabhängig Zugriff auf sämtliche Informationen in ihrem Archiv, ohne lange Wege zurücklegen zu müssen.

Neben Dateiformaten wie .jpg und .tiff sind auch PDF-Dateien und speziell durchsuchbare PDF/A, möglich. LagerScout entlastet das Arbeitsumfeld so zusätzlich.

Jederzeit Zugriff auf den Inhalt von Archivakten - selbst von unterwegs!
Jederzeit Zugriff auf den Inhalt von Archivakten - selbst von unterwegs!

Ihre Vorteile...

Benutzerfreundliche Oberfläche

Wir konzipieren unsere Software benutzerfreundlich und intuitiv.

Nachhaltige Ordnung

Dank LagerScout finden Sie sich in Ihrem Lager, Archiv oder Fundus blitzschnell zurecht.

Zeitersparnis

Suchzeiten reduzieren sich auf ein Minimum.

Transparenz

Mit LagerScout wissen Sie immer wo sich ein Objekt befindet und wer es ggf. entnommen hat.

Für sämtliche Lagerobjekte

Nicht nur Akten und Ordner, auch Schuhe, Stoffe, Geräte und andere Objekte sind mit LagerScout verwaltbar.

Steigerung der Wirtschaftlichkeit

Zeit ist Geld. Jede Minute, die für langes Suchen aufgewandt werden muss, fehlt für betriebsrelevante Prozesse. Nicht mit LagerScout!

Unternehmensweit einsehbar

Sie sind in der Lage von jedem Rechner in Ihrem Unternehmen aus auf LagerScout zuzugreifen und den Standort des Lagerobjektes einzusehen.

Unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten

LagerScout eignet sich für alle, die Objekte, Akten und andere Dinge aufbewahren und diese schnell finden wollen. Die strukturierte Oberfläche der Softwarelösung ermöglicht eine intuitive Benutzerführung und eine einfache Bedienung. Die Softwarelösung ist branchenneutral und individuell auf Unternehmensbedarfe anpassbar – dadurch sind die Einsatzmöglichkeiten nahezu unbegrenzt.

Jede Branche hat ganz individuelle Ansprüche. Um diesen gerecht zu werden, gibt es unsere Branchenlösungen. Entstanden aus den Anforderungen von Endkunden sind diese Lösungen auf die ganz verschiedenen Bedarfe und Prozesse verschiedener Klientel zugeschnitten und können, je nach Anspruch, auch weiter angepasst werden.

Auf Knopfdruck alles finden!

LagerScout integriert Stofflager, Schuhlager, Requisiten und jeden Kleiderfundus. Die Branchenlösung besteht aus einem Hauptmodul für die Verwaltung des Stofflagers und zwei Zusatzmodulen für je Schuhe und Kleider.

Stofflager: Nicht nur der Lagerort der Stoffballen wird verwaltet, sondern auch die vorhandene Länge in Meter. Entnehmen Mitarbeiter der Schneiderei Stoffe, so wird dies von LagerScout registriert.

Schuhlager: Alle Schuhe werden registriert und einem festen Lagerort zugewiesen. Je nach Anforderung können die Schuhe mit einem RFID-Transponder-Chip versehen werden, sodass die Entnahme und Einlagerung mit einem Scanner erfasst werden kann.

Kostümfundus: Stoffetiketten mit aufgedruckten Barcodes werden in die Kostüme eingenäht und können somit in der Software registriert werden. Der Nutzer verliert keine Zeit mehr mit der aufwendigen Suche nach einem Kostüm, erhält Klarheit über vorhandene Materialmengen und hat jederzeit einen Kostenüberblick.

Kostüminformationssystem: Kostüm- und Schneiderkosten (Arbeitszeit, Material, u.v.m.) sowie sämtliche zusätzlichen Leistungen (Maskenbedarf, Reinigung, Bareinkauf etc.) können ermittelt und einem Kleidungsstück bzw. einer Produktion zugeordnet werden. Auswertungen sind jederzeit möglich. Zusätzlich ist es möglich Kostüme und Schuhe dem Designer, der Produktion und dem Darsteller zuzuordnen.

Akten einfach erfassen & finden

Die Branchenlösung für Stadtverwaltungen und Behörden ermöglicht ein einfaches Erfassen und Finden in der Registratur und in den einzelnen Bereichen Zwischenarchiv, Endarchiv und historisches Archiv. Such- und Schlagworte können exakt von verwendeten Begriffen der Verwaltung übernommen werden. Jeder Anwender kann bequem von seinem Arbeitsplatz aus recherchieren, wo sich die gewünschte Akte befindet.

LagerScout zeigt an, ob sich diese im Archiv oder im Umlauf befindet und natürlich auch bei wem und

wann diese entnommen wurde. So geht nichts mehr verloren und langwierige Suchzeiten gehören der Vergangenheit an.

Die Funktion “Aufbewahrungsfristen” erleichtert das Archiv-Management enorm. LagerScout listet das Archivgut auf, welches die Aufbewahrungsfrist überschritten hat und vernichtet werden kann. Das spart kostbare Ressourcen.

Lesen Sie mehr dazu in unserem Anwenderbericht:

Übersicht im Aktenbestand...

…am Bsp. Kreditsachbearbeitung: Akten einer Kreditabteilung können sehr umfangreich und die Originale sehr wertvoll sein. Buchgrundschuld-Urkunden, Grundbuchauszüge, Sicherungsabreden, Darlehensverträge, Baugenehmigungen, Architektenzeichnungen, Grundschuldbestellungen etc.. Alles muss so lange aufbewahrt werden, bis ein Darlehen vollständig getilgt ist.

LagerScout zeigt es Ihnen auf Knopfdruck an. Die Suchbegriffe werden exakt von verwendeten Begriffen der Kreditabteilung übernommen. Damit ist es für den Anwender sehr leicht mit LagerScout zu finden. Suchzeiten reduzieren sich nachweislich auf ein Minimum.

Lesen Sie mehr dazu in unserem Anwenderbericht:

Transparenz in den Bestandsakten!

Je schneller eine Patientenakte eines entlassenen Patienten abgerechnet wird, umso besser ist das für die Liquidität des Krankenhauses.

Wer hat die Übersicht, wo genau sich welche Patientenakte befindet und wenn das Krankenhausinformationssystem die Info nicht hat, wer hat dann den Überblick?

LagerScout hilft Krankenhäusern, Transparenz in den Bestandsakten zu gewährleisten. In welcher Station liegt welche Patientenakte? Wichtig, wenn etwas aufgrund der Hektik einmal in Vergessenheit gerät. LagerScout kann sogar gewährleisten, dass jede Akte mit seinem Patienten von Station zu Station “mitwandert”.

Das erleichtert den Schwestern die tägliche Arbeit mit Akten enorm. Vor allem, wenn einmal jemand ausfällt und keine Übergabe stattfinden konnte.

Und natürlich der Abteilung, die zum Schluss die Abrechnung durchführen muss und auf einen zeitnahen Zugang zur Patientenakte angewiesen ist.

Ausgelagerte schneller verfügbar!

Patientenakten müssen in der Regel 30 Jahre aufbewahrt werden. Der Platz im Keller ist nicht mehr ausreichend, entspricht oft nicht den jeweiligen Brandschutzbestimmungen, Fluchtwege fehlen oder der Hochwasserschutz ist nicht gewährleistet.

Dank LagerScout können Sie bequem sämtliche Akten auslagern und wissen trotzdem, wo genau sich jede Akte befindet bzw. bei wem diese im Umlauf ist. Mit einer Bestellanforderung fordern Sie einfach die gewünschte Akte an und können den Weg der Akte nachverfolgen.

Einsatz LagerSout Kliniken Krankenhaus

Gewusst wo!

Lagersoftware planungsunterlagen
Lagersoftware planungsunterlagen

In der Planungsbranche ähneln sich Projekte aus der Vergangenheit oft mit aktuellen Aufträgen. Doch wer weiß, wo sich welche Planungsunterlagen befinden? Gerade in größeren Büros oder Unternehmen mit mehreren Standorten sind diese Informationen aufgrund von Entfernungen und Kommunikationsproblemen nicht oder nur mit nicht unerheblichem Aufwand abrufbar.

Anders mit LagerScout. Hier können sämtliche Projektordner mit den gewünschten Schlagworten erfasst werden. Jeder Mitarbeiter hat Zugriff auf sämtliche vergangenen Projekte und findet diese sofort! Gesucht gefunden – so soll es sein.

Originale schnell griffbereit!

Immobilien leben. Irgendwann wurden sie geplant, von den zuständigen Behörden eine Baugenehmigung erteilt und gebaut. Danach werden Sie übergeben, bezogen, vermietet oder verkauft.

Klingt einfach, doch die Realität sieht oft ganz anders aus. Bauänderungen, Nachträge, zugehörige Bauunterlagen, Angebote, Bescheide, Änderungsbescheid etc., die Liste kann sehr lang sein und noch nicht enthalten ist die Bauphase, bis die Immobilie abgenommen und übergeben ist.

LagerScout unterstützt die Immobilienwirtschaft bei der Aufbewahrung und dem einfachen Finden der gesuchten Unterlagen bzw. gibt Auskunft, bei wem sich wichtige Akten und Verträge befinden.

Lagersoftware Immobilien
Lagersoftware Immobilien

Ihre Ansprechpartner

Peter Gemander
Geschäftsführung
+49 3533 4807-12
Doreen Dietrich
Kundenbetreuung Außendienst
+49 3533 4807-34

„LagerScout entspricht dem, was die Stadt Nauen schon seit längerer Zeit gesucht hat. Eine einfache, praktikable Software, die die alte Exceltabelle ohne großen Aufwand ersetzt und dies ohne, dass zu dessen Bedienung ein umfangreiches Schulungsprogramm notwendig ist. […] Mit Einführung von LagerScout reduziert sich bei der Stadt Nauen, neben dem eingesparten Papier für Entnahme und Bestandszuführung von Akten, der manuelle Verwaltungsaufwand in der Registratur deutlich […].“

Michael Hofmann
Stadtverwaltung Nauen, Sachgebietsleitung Allg. Verwaltung

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